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Geburtenbeurkundung


Allgemeine Informationen

Wenn Sie sich für eine Hausgeburt entschieden haben, ist jeder sorgeberechtigte Elternteil des Kindes verpflichtet, die Geburt anzuzeigen. Falls Sie als sorgeberechtigte Eltern an der Anzeigepflicht gehindert sind, ist jede andere Person, die bei der Geburt dabei war oder unmittelbar davon erfahren hat, zur Anzeige verpflichtet.

 

Voraussetzungen:

Es fand eine Hausgeburt statt und Sie

  • sind die Mutter,

  • sind als Vater des Kindes sorgeberechtigt,

  • waren als Hebamme, Entbindungspfleger, Arzt oder Ärztin bei der Geburt anwesend oder

  • sind eine andere Person und wissen davon.

 

Nachmeldung des Namens:

  • Stehen Vornamen und gegebenenfalls Familienname des Kindes bei der Anzeige der Geburt noch nicht fest, müssen sie dem Standesamt innerhalb eines Monats nachgemeldet werden.

Hinweis: Das Standesamt teilt der Meldebehörde die Geburt Ihres Kindes mit.

 

Verfahrensablauf:

  • Die Geburt muss persönlich mit den erforderlichen Unterlagen beim Standesamt des Geburtsortes angezeigt werden.

 

Fristen:

  • Anzeige der Geburt: innerhalb einer Woche

  • Falls der Name noch nicht feststeht, muss dieser dem Standesamt innerhalb eines Monats nachgemeldet werden.


Rechtsgrundlagen

  • §§ 18, 19 Personenstandsgesetz (PStG)

  • § 33 Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (PStV)

  • Sächsisches Kostenverzeichnis (SächsKVZ), Lfd. Nr. 75 Personenstandsrecht, öffentliches Namensrecht

  • § 64 Sozialgesetzbuch Zehntes Buch (SGB X)


Notwendige Unterlagen

  • Bescheinigung der Hebamme / des Entbindungspflegers oder des Arztes oder der Ärztin über die Geburt

  • Personalausweis oder Reisepass der Eltern (oder anerkannter Passersatz)

 

Zusätzliche Nachweise - wenn die Eltern miteinander verheiratet sind:

  • Geburtsurkunden und Eheurkunde der Eltern oder

  • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister

 

wenn die Mutter ledig ist:

  • Geburtsurkunde der Mutter

 

falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde oder vor der Beurkundung der Geburt anerkannt werden soll:

  • Erklärung über die Vaterschaftsanerkennung/beglaubigte Abschrift der Anerkennungserklärung des Vaters

  • beglaubigte Abschrift der Zustimmungserklärung der Mutter

  • Geburtsurkunde des Vaters

  • Sorgeerklärung, sofern vorhanden 

 

wenn die Mutter geschieden oder verwitwet ist:

  • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister oder

  • Geburtsurkunde und Eheurkunde der Mutter und Scheidungsurteil beziehungsweise Sterbeurkunde 

 

bei ausländischen Eltern:

  • Nachweis über den Aufenthaltstitel, um den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für das Kind nachzuweisen 

 

Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.


Gebühren

  • Geburtsanzeige: kosten- und gebührenfrei

  • Geburtsurkunde für die Sozialleistung "Hilfe bei Schwangerschaft und Mutterschaft": gebührenfrei

  • zusätzliche Urkunden: jeweils 15,00 € (bei gleichzeitiger Beantragung jede weitere der gleichen Art 7,00 € )


Ansprechpartner

Standesamt

 

Luisa Ulbrich
Telefon (035026) 975-28

Sitzungskalender

Derzeit sind keine Sitzungstermine geplant.