Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sparkassen Festungslauf in Königstein feiert 20. Jubiläum

09. 08. 2024 um Uhr

Der Zeitplan für das große Jubiläum steht: Am 9. August 2024 findet der 20. Sparkassen Festungslauf in Königstein statt. Um 18.30 Uhr fällt der Startschuss für den 8,8 Kilometer langen Hauptlauf und den 7,2-Kilometer-Kurs wieder an der Tourist Information der Stadt Königstein, Pirnaer Straße 2. 

 

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des überregional beliebten Breitensportlaufs mit dem ganz besonderen Flair geht es dann hinauf zur Festung Königstein. Auch Walken ist auf der 7,2-km-Distanz mit Wertung möglich.

 

Der 1,3-Kilometer-Lauf für Kinder und Jugendliche findet direkt auf dem Festungsplateau statt. Start und Ziel sind auf dem dortigen Marktplatz der Festung. Gestartet wird in zwei Wellen um 18.30 und 18.35 Uhr. Da die Sommerferien schon vorbei sind, werden auch wieder viele Schülerinnen und Schüler aus der Region an dem Abendlauf teilnehmen. 

 

Die Siegerehrungen für alle Altersklassen finden auf dem Festungsplateau zwischen 19.45 und 20.45 Uhr statt. Bis zur Schließung des Festung um 21.30 Uhr können die Gäste dort noch verweilen und die wundervolle Aussicht auf die Sächsische Schweiz genießen.

 

Schirmherr der Jubiläumsauflage des überregional beliebten Breitensportlauf ist Sachsens Innen- und Sportminister Armin Schuster. Veranstalter ist der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit dem Organisationsteam um den Vizepräsidenten Jens Dzikowski aus Königstein.

 

Die Anmeldung für das Jubiläum läuft auf Hochtouren. Mehr als 200 Lauffreundinnen und Lauffreunde haben schon zugesagt. Darunter befindet sich auch das Quartett, das bereits bei allen bisherigen Auflagen dabei war. 

 

Und: Nach der Siegerehrung gibt es noch einen ganz besonderen Preis zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Hauptförderer von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Festung Königstein gGmbH und Schulz-Aktiv Reisen wird im Zielbereich unter allen Läuferinnen und Läufern der 7,2- und 8,8-km-Strecke zum Jubiläum des 20. Sparkassen Festungslauf eine Laufreise zum „Barcelona Marathon 2025“ nach Spanien im Wert von 880 Euro inklusive Unterkunft, Essen, Startnummer und mehr verlost.

 

Eine Bedingung neben der Teilnahme am Lauf ist, dass der Gewinner oder die Gewinnerin vor Ort sein muss bei der Verlosung. Wem der Marathon allerdings zu lang ist, kann auch auf eine Halbmarathon-Reise nach Lissabon in Portugal umschwenken. Dieser Termin wäre wie der „Barcelona Marathon“ zeitgleich ebenfalls vom 7. bis 10. März 2025.

 

Anmeldung und mehr Informationen zum 20. Sparkassen Festungslauf gibt es unter: festungslauf.de

 

Informationen

 
Foto: Start I
Foto: Start I

Foto: Start II
Foto: Start II

Foto: Medaillen
Foto: Medaillen

Foto: Festungslauf
Foto: Festungslauf

 

Veranstaltungsort

Königstein

 

Veranstalter

Kreissportbund Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Sitzungskalender

Derzeit sind keine Sitzungstermine geplant.