Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Auszeichung - Landmusikort des Jahres 2022

Dürrröhrsdorf-Dittersbach, den 15. 07. 2022

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Mittwoch, dem 29. Juni 2022 ist unsere Gemeinde mit dem Titel „Landmusikort des Jahres“ ausgezeichnet worden. Dürrröhrsdorf-Dittersbach ist damit der einzige Ort in Sachsen und einer von zehn deutschlandweit, der diesen Titel 2022 erhält. Darauf können wir wirklich stolz sein. 

 

Dazu fand in der Dittersbacher Kirche eine würdevolle Festveranstaltung statt. Als Gäste konnten wir den Präsidenten des sächsischen Musikrates, Prof. Milko Kersten, und Dr. Tilman Schloemp vom Deutschen Musikrat begrüßen. Konzert und Auszeichnung waren ursprünglich an der Hubertuskapelle im Lieblingstal geplant. Leider hatten die Wetterberichte für Mittwochabend Gewitter mit starken Schauern vorhergesagt. Dies war der Grund, kurzfristig die Veranstaltung in die Dittersbacher Kirche zu verlegen. Die Basis der Musik- und Kulturaktivitäten in der Gemeinde sind der Gesangverein Dürrröhrsdorf, der Posaunenchor Dittersbach mit seinen Nachwuchsbläsern, die Kirchenmusik mit seinen Chören und der Quandtverein.

 

Die einführenden Worte kamen vom Posaunenchorleiter Dr. Ingo Gestring. Anschließend stellte Herr Prof. Strohhäcker die Dittersbacher Orgel mit einem Musikstück von Bach beeindruckend vor. Umrahmt wurde die Orgelmusik mit Liedern vom Jugendchor des Kirchspiels Dittersbach-Eschdorf unter Leitung von Frau Strohhäcker. Nach einer kurzen Pause traten Posaunenchor und Gesangverein auf. Einzeln, aber auch gemeinsam wurden Musikstücke präsentiert, die das Publikum begeisterten. Die vielen Zuschauer haben gezeigt, dass ein großes Interesse an der Auszeichnungsveranstaltung bestand.


An dieser Stelle gebührt den vielen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön!


Jens-Ole Timmermann
Bürgermeister

 

Auszeichung Landmusik 3 (Foto: D. Häntzschel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichung Landmusikort 2 (Foto: D. Häntzschel)

 

Sitzungskalender

Gemeinderat Dürrröhrsdorf-Dittersbach
13. 12. 2022
Rathaus, Ratssaal, Hauptstraße 122, 01833 Dürrröhrsdorf-Dittersbach