Tagespflege Mandy's Krümelhof

Vorschaubild

Mandy Gedig

Alte Hauptstraße 59
01833 Dürrröhrsdorf-Dittersbach OT Wilschdorf

Telefon (035026) 17050
Telefax (035026) 309018

E-Mail E-Mail:
Homepage: mandys-kruemelhof.de/ Mandys Krümelhof

Nun schon seit 2008 gibt es hier in der Gemeinde

Dürrröhrsdorf-Dittersbach neben der Betreuung in den Kinderkrippen und Kindergärten auch mich, die Tagesmutti Mandy Gedig. In einer kleinen Gruppe von maximal  5 Kindern werden hier vorrangig Kinder von 0 bis 3 Jahren betreut .Individuelle Betreuung wird bei mir groß geschrieben, die Kinder entwickeln mit der Zeit eine enge Bindung zu mir.

 

Die Kindertagespflege stellt eine alternative Betreuungsform zur Betreuung in der Kinderkrippe dar. Ich orientiere mich, ebenso wie die Kindergärten, am Sächsischen Bildungsplan. Die Kosten für die Eltern sind hierbei nicht höher als in der Kinderkrippe und richten sich nach der jeweils gültigen Satzung der Gemeinde.

 

Ich biete den Kindern eine individuelle, familiennahe Betreuung direkt auf dem Bauernhof. Wir verbringen täglich sehr viel Zeit im Freien, gehen oft spazieren und spielen in unserem großen Garten. Sämtliche Mahlzeiten bereite ich täglich frisch zu, gerade im Sommerhalbjahr wird hauptsächlich Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten verwendet. Insgesamt lege ich viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung, mindestens eine Obstpause täglich gehört zu unserem festen Ritual.

 

Auch im Haus ist viel Platz für die Kinder verfügbar. Ein großzügiger Flurbereich mit Garderobe sorgt für ausreichend Platz für Wechselsachen und eine entspannte Stimmung beim An- und Ausziehen.

Im großen Spielbereich kann gespielt, getobt, gesungen und getanzt werden.

 

Im Garderobenbereich hat jedes Kind sein Fach in seiner Farbe, so findet jeder schnell seine Sachen. Ein kleiner Ausschnitt unseres Spielbereiches, die Kinderküche erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit.Ein kleiner Ausschnitt unseres Spielbereiches, die Kinderküche erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit. Der Esstisch in der Küche, hier zu Fasching. Hier basteln und malen wir und hier essen wir auch alle gemeinsam. Hier wird gerade Kraft getankt, um dann nachmittags wieder genug Energie zum Spielen zu haben.
Im Garderobenbereich hat jedes Kind sein Fach in seiner Farbe, so findet jeder schnell seine Sachen. Ein kleiner Ausschnitt unseres Spielbereiches, die Kinderküche erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit. Der Esstisch in der Küche, hier zu Fasching. Hier basteln und malen wir und hier essen wir auch alle gemeinsam. Hier wird gerade Kraft getankt, um dann nachmittags wieder genug Energie zum Spielen zu haben.

 

In der Küche gibt es einen Kindertisch, der nicht nur für gemeinsame Mahlzeiten, sondern auch zum Malen und Basteln genutzt wird.

 

In unserem großen Garten ist jede Menge Platz zum Spielen, Singen, Tanzen und Spaß haben. Ein großer Sandkasten und eine Schaukel lassen die Kinderherzen höher schlagen.

 

 

Ich biete den Kindern regelmäßig unter Aufsicht Kontakt zu den kleineren Tieren unseres Hofes wie Ziegen und Kaninchen an. Auch zu Hund und Katze, die mit im Haushalt leben, haben die Kinder kontrolliert Kontakt. Entsprechend des Jahresverlaufs singen wir und erlernen Fingerspiele. In Projektwochen bringe ich den Kindern die verschiedensten Dinge näher, z. B. den Wald. Jedes Jahr gibt es ein kleines Beet nur für die Kinder, in dem sie Kürbisse aussäen, pflegen, ernten und als Höhepunkt dann gemeinsam eine Suppe aus der Ernte kochen. Durch verschiedene Feste, wie Geburtstage, Ostern, Weihnachten und unser Grillfest im Sommer ist bei uns immer etwas los.

 

Ganz viele weitere aktuelle Informationen können Sie auch jederzeit auf meiner Homepage www.mandys-kruemelhof.de abrufen.