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Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen - Neue Regelungen für Lichtbilder ab 1. Mai 2025

Dürrröhrsdorf-Dittersbach, den 04. 04. 2025

Ab dem 1. Mai 2025 werden die biometrischen Lichtbilder für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen ausschließlich digital erstellt und auf einem gesicherten elektronischen Weg von entsprechend zertifizierten Fotografen zur Behörde übermittelt.

 

Gedruckte Passbilder können nur noch bis Ende April 2025 genutzt werden.

 

Eine Übersicht der zertifizierten Fotografen, die digitale Lichtbilder erstellen finden Sie unter: alfo-passbild.com

 

Hintergrund:

Gemäß dem Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen vom 3. Dezember 2020 dürfen ab dem 1. Mai 2025 ausschließlich digitale Lichtbilder für die Beantragung hoheitlicher Dokumente genutzt werden. 

 

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass für alle Anliegen im Einwohnermeldeamt eine vorherige Terminvereinbarung notwendig ist. Termine können Sie telefonisch (035026 975-30 oder 035026 975-28) oder per E-Mail () vereinbaren. 

 

Sitzungskalender

Derzeit sind keine Sitzungstermine geplant.