Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Dürrröhrsdorf-Dittersbach, den 11. 07. 2022

Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach ist Projektpartner des Staatsbetriebes Sachsenforst. Im Rahmen des Projektes "Erholungs- und Besucherkonzeption", erfolgt nun der Start der Wald-Besucherumfrage. Nachfolgend informieren wir Sie über die Medieninformation 12/2022 des Staatsbetriebes Sachsenforst, Forstbezirk Neustadt:

Der Forstbezirk Neustadt des Sachsenforst erstreckt sich links- und rechtselbisch von der tschechischen Grenze bis zur Landeshauptstadt Dresden. Er umfasst im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die linkselbischen Teile der Sächsischen Schweiz sowie einzelne rechtselbische Waldgebiete außerhalb des Nationalparks, den südlichen Teil des Landkreises Bautzen und Randgebiete der Stadt Dresden (www.sachsenforst.de/fob-neustadt).

Im Forstbezirk Neustadt lässt sich seit Jahren beobachten, dass das Bedürfnis nach Naturerleben in der Bevölkerung und die touristischen Erwartungen stetig steigen. Der Wald stellt für viele Menschen einen der am häufigsten genutzten und vielfältigsten Erholungsräume unserer Landschaft dar und wird im Forstbezirk Neustadt vermehrt durch Erholungssuchende aus den umliegenden Städten und durch überregionale Touristen aufgesucht.

Sachsenforst verwaltet und betreut den Staatswald mit einem integrativen Ansatz, in dem die Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion des Waldes gleichrangig auf der Fläche gewährleistet wird. Sachsenforst ist sich der regionalen natürlichen Schönheit der ihm anvertrauten Waldflächen und seiner besonderen Verantwortung für Anwohner und Anwohnerinnen sowie den Nah- und Ferntourismus bewusst und möchte diese Wälder und Schutzgüter nachhaltig erlebbar machen ohne ihnen zu schaden.

Daher wird für den Staatswald im Forstbezirk Neustadt seit Januar 2022 im Rahmen eines zweijährigen Projektes (bis Dez. 2023) an einer Erholungs- und Besucherkonzeption für alle Forstreviere gearbeitet (siehe Medieninformation 03/2021). Ziel ist es unter anderem, die Erholungsmöglichkeiten und Erho-lungsleistung in den von Sachsenforst betreuten Wäldern des Forstbezirkes Neustadt für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Touristinnen und Touristen qualitativ und bedarfsgerecht zu erhalten und zu verbessern sowie etwaige Konflikte für die Bewirtschaftung des Waldes, den Naturschutz und zwischen den Erholungssuchenden zu erkennen und zu minimieren.

Um im Bereich des Forstbezirkes Neustadt eine bedarfsgerechte Entwicklung und Gestaltung der Erholungsmöglichkeiten im Staatswaldes realisieren zu können, ist es für Sachsenforst innerhalb des Projektes wichtig, die Hinweise, Motivationen und Bedürfnisse der Waldbesucherinnen und Waldbesucher zu erfahren. Hierfür führt Sachsenforst vom 04.07.2022 bis zum 31.12.2022 eine Besucherumfrage zur Erholung im Wald für den Forstbezirk Neustadt durch. Diese umfasst Fragen zum Verständnis zu verschiedenen Themen des Waldes (optional), allgemeine Angaben der Gäste, Aussagen zu ihrem Waldaufenthalt, dem Informationsbezug und die Bewertung von Erholungseinrichtungen. Die Umfrage erfolgt über das Internet im Bürgerbeteiligungsportal des Freistaates Sachsen (www.buergerbeteiligung.sachsen.de) und dauert in etwa 15 Minuten. Sie ist eine wichtige Grundlage, um die Interessen der Waldbesuchenden in der Gestaltung des Staatswaldes berücksichtigen zu können.

Sachsenforst freut sich, wenn sich möglichst viele Waldbesucherinnen und Waldbesucher an der Umfrage zu Waldgebieten im Forstbezirk Neustadt beteiligen und das Projekt mit ihren Hinweisen und Erfahrungen unterstützen. Ansprechpartnerin für konkrete Fragen und Hinweise zum Projekt ist bei Sachsenforst Kathrin Handorf () als Projektbearbeiterin.

Über diesen Link bzw. QR-Code ist die Teilnahme an der Besucherumfrage direkt möglich. Im Wald werden an verschiedenen Stellen auch Hinweisschilder dazu aufgehängt.

Bild zur Meldung: Medieninformation: Start der Wald-Besucherumfrage im Projekt „Erholungs- und Besucherkonzeption“ für den Forstbezirk Neustadt

Sitzungskalender

Derzeit sind keine Sitzungstermine geplant.